BANG Region Aachen e. V.

Wir freuen uns, als Gründungsmitglied bei der feierlichen Gründung des Vereins BANG Region Aachen e. V. am 16.12.2014 beteiligt gewesen zu sein.

BANG® ist eine Abkürzung und steht für “Berufliches AusbildungsNetzwerk im Gewerbebereich”.  In einem solchen Netzwerk haben sich kleine und mittelständische Unternehmen innerhalb eines Bezirkes zu regionalen Netzwerken zusammengeschlossen. Ihr Ziel: Sicherung des zukünftigen Fachkräftebedarfs.

„Zweck des Vereins ist es, die Attraktivität der Metall-Berufe zu steigern, die betriebliche Ausbildung zu fördern, zu unterstützen und zu entlasten und sich für eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung in der Region einzusetzen.“ so steht es in jeder Satzung der sechs BANG®-Vereine geschrieben.

Quelle: http://www.bang-netzwerke.de/bang-was_ist_das.html

 

Für uns ist BANG eine ausgezeichnete Plattform, als Ausbildungsbetrieb an Attraktivität zu gewinnen. Im BANG Region Aachen e. V. haben sich Unternehmen der Region und des TÜV Nord Bildung zu einem Netzwerk zusammengeschlossen: sämtliche Aufgaben, die üblicherweise der Ausbildungsbetrieb leisten muss, können nun auf mehrere Schultern verteilt werden. Dies kann fachliche Inhalte, Betreuungsaufgaben oder die allgemeine Administration betreffen.

So ist sichergestellt, dass die Auszubildenden der teilnehmenden Betriebe eine erstklassige und umfassende Ausbildung erhalten. Ein Gewinn also sowohl für die Auszubildenden als auch für die Betriebe, die zukünftig immer stärker auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen sein werden.

 

Bericht in der Aachener Zeitung  (Beitrag als pdf)

Pressemitteilung BANG Netzwerke